Samstag, 23. Mai 2015

Kekse dekorieren (zur Hochzeit)

Kekse kann man zu jeder Gelegenheit backen. Spätestens seit meinem letzten Eintrag wisst ihr, dass ich super gerne Teig knete. Aber auch das Verzieren von Keksen ist, wie ich finde, ganz wunderbar 
Es gibt unzählige Möglichkeiten Kekse zu personalisieren und durch sie Botschaften und Wünsche auszudrücken. Und wenn wir ehrlich sind, einen liebevoll gestalteten Keks naschen wir doch am liebsten, oder 

eine kleine Überraschung zur standesamtlichen Hochzeit 
Zutaten:
Kekse (Rezept findet ihr hier)
Fondant (weiß, schwarz)
Marzipan (rot)
Eiweißspritzglasur (220 g Puderzucker, 1 Eiweiß)

Zubereitung:

  • Als erstes wird die Eiweißspritzglasur (auch Royal Icing genannt) gemacht. Dazu wird 1 Eiweiß kurz schaumig gerührt und dann der Puderzucker eingerührt bis eine weiße glatte Glasur entsteht. (Je fester man die Glasur möchte, umso mehr Puderzucker sollte man dazugeben.) Gut verschlossen ist sie im Kühlschrank bis zu 2 Wochen haltbar.
  • Dann werden die einzelnen Dekoelemente geformt und mit etwas Royal Icing auf die Kekse geklebt.
    (Für das Kleid, das Hemd und den Anzug habe ich hier jeweils Fondant verwendet. Die Fliege und die Blume der Braut sind aus Marzipan. Die Kette, sowie die Nähte und Knöpfe beim Anzug habe ich aus Royal Icing gespritzt.)









egal, ob am Stiel oder normal -
immer schön anzusehen 
Viel Spaß beim Dekorieren!
Eure Melanie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen