Samstag, 16. Mai 2015

Mini-Rhabarber-Gugl mit Marzipan

Heute morgen bin ich durch Zufall auf eine ganz wunderbare Seite gestoßen. Fasziniert von den tollen Ideen, habe ich beim Stöbern eine Einladung zu dem Blogevent "Rhabarberglück" entdeckt. 
Puh, Rhabarber...  Also, um Rhabarber mache ich ja normalerweise einen großen Bogen. Und der erste Gedanke war "Oh, das sind doch diese Stangen, die so Fäden ziehen ... ". Naja, aber immer noch ganz euphorisch von der Entdeckung der Seite, habe ich dann kurzer Hand beschlossen, dass ich auch gerne etwas backen und dem Rhabarber sozusagen heute noch eine neue Chance geben möchte 
Aus meinen gestern geplanten Zitronen-Cranberry Mini-Gugls wurden also spontan Rhabarber-Marzipan Mini-Gugls!
Rhabarber-Marzipan Gugls 
Zutaten:
80 g Margarine
40 g Puderzucker
2 Eier
1 Prise Salz
90 g Mehl
90 g Rhabarber
30 g Sahne
40 g Marzipan
1 TL Vanillezucker
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Backform mit warmen Wasser ausspülen und gründlich trocknen. Den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Würfelchen schneiden. Mit etwas Puderzucker vermengen und in den Kühlschrank stellen. Das Marzipan ebenfalls klein würfeln, in Puderzucker wälzen (damit die kleinen Stückchen später nicht zusammenkleben) und zum Rhabarber in den Kühlschrank stellen. 
  • Nun die Margarine mit dem restlichen Puderzucker und dem Vanillezucker cremig rühren. Die Eier einzeln zugeben und mit einer Prise Salz verrühren. Die aufgeschlagene Sahne unterheben und das Mehl anschließend langsam mitrühren. Zu guter Letzt die Rhabarber- und Marzipanstückchen unterheben und den Rhabarbersaft, der sich mittlerweile gebildet hat, auch in den Teig einrühren. 
  • Den Teig mit zwei kleinen Löffelchen in die Mini-Förmchen füllen und bei 210°C Ober-/Unterhitze für ca. 20 Minuten backen. 
  • Die abgekühlten Mini-Gugls vorsichtig aus der Form lösen, mit Puderzucker bestäuben und genießen! 

Feine Marzipanspäne und kleine Rhabarberwürfelchen obendrauf
verleihen den kleinen Gugls einen extra Aroma-Kick 

So, und jetzt muss ich euch gestehen, diese kleinen Küchlein sind absolut köstlich!!!  Und das liegt wahrscheinlich nicht nur am Marzipan, sondern tatsächlich auch am Rhabarber! Ich würde sagen, Rhabarber, du hast deine 2. Chance genutzt  

Viele weitere tolle Rhabarber-Rezepte und Ideen könnt ihr bei Mia von Kochkarussel entdecken! 
Rhabarberglück-Das Blogevent im Kochkarussell 500

Viel Spaß beim Naschen!
Eure Melanie 

1 Kommentar:

  1. Oh liebe Melanie,
    herzlichen Dank für deine lieben Worte <3 Wie toll, dass du dem Rhabarber doch noch eine Chance gegeben hast und die Rhabarber-Marzipan Mini Gugls dir so gut geschmeckt haben. Auch bei diesen Gugls ist es wie so oft im Leben: Der Mix machts ;) Säuerlicher Rhabarber und süßes Marzipan harmonisieren einfach herrlich.
    Vielen Dank für deinen wunderbaren Beitrag und liebe Grüße, Mia

    AntwortenLöschen