Mittwoch, 4. November 2015

Spekulatius

Juhu, die Winterzeit rückt immer näher Neben selbstgemachten Plätzchen, warmen Tee und heißer Schokolade, gehören Spekulatius natürlich auch dazu. 
Bei der Shoppingtour mit meiner Mama gestern habe ich zwischen all den tollen Weihnachtsbacksachen unter anderem eine Spekulatius-Silikonform gefunden und sie heute gleich getestet. 
selbstgemacht schmecken sie noch besser 
Zutaten für 18 Stück:
110 g Zucker
240 g Mehl
115 g Margarine
1 MS Salz
1 1/2 EL Milch
1 MS gem. Ingwer
1 MS Muskat
1 TL Zimt
1 Bittermandel-Aroma
1 MS Backpulver
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Spekulatiusform mit warmen Wasser ausspülen und gründlich trocknen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel zusammengeben und am Besten mit den Händen gut und kräftig durchkneten, sodass ein glatter Teig entsteht. 
  • Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. 
  • Nach dem Kühlen den Teig in Stücke schneiden und in die Spekulatiusformen drücken. Um Luftlöcher zu vermeiden, mit einer Gabel einstechen und anschließend den überstehenden Teig mit einem Messer entfernen.
  • Die Backform auf ein Backblech legen und ca. 10 Minuten bei 175°C Umluft backen. 




Schöne Weihnachtsbackzeit!
Eure Melanie 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen