Donnerstag, 30. April 2015

Blumen aus Fondant / Blütenpaste

Blumen herzustellen macht nicht nur Spaß, sondern geht auch noch total leicht! Doch seht selbst ... 
verschieden farbige Blüten 
Zutaten:
Fondant / Blütenpaste
Lebensmittelfarben
Zubereitung: 
  • Einen Teil des Fondants / der Blütenpaste weich und geschmeidig kneten und nach Belieben mit verschiedenen Lebensmittelfarben färben. 
  • Dann die Masse dünn (ca. 1 - 2 mm) ausrollen und Blüten nach Wunsch in verschiedenen Größen und Formen ausstechen.
  • Damit die Blütenblätter realistischer aussehen, werden sie nun an den Rändern vorsichtig ausgedünnt (am Besten geht das mit einem Ball Tool und auf einer weichen Unterlage). 
  • Die Blütenblätter mit Zuckerkleber zusammenkleben und in die gewünschte Form bringen. 


  •  Für einige Stunden trocknen lassen und schon sind die Blumen fertig! 


Viel Spaß beim Blumen formen!
Eure Melanie 

Samstag, 18. April 2015

Biskuitrolle

Heute habe ich es gewagt und meine erste Biskuitrolle gemacht! Meine Befürchtung, dass sie bestimmt beim Rollen brechen wird, wurde zum Glück nicht wahr, aber dafür ging natürlich etwas anderes schief ... 
Himbeer-Biskuitrolle 
Zutaten für die Füllung:
200 g Quark
200 g Joghurt
250 ml Sahne
5 Blatt Gelatine
250 g Himbeeren
1 EL Zitronensaft
30 g Puderzucker
Zubereitung:

Als erstes habe ich den verzierten Biskuitboden aus meinem vorherigen Post gebacken. 
  • Mithilfe des Küchentuches den Boden langsam (sonst könnte der Boden brechen) einrollen und abkühlen lassen.
    Das Einrollen lief bei mir zwar besser als befürchtet, allerdings ist mein Muster irgendwie innen gelandet und nicht mehr zu sehen! Tja, kann ja beim ersten Mal passieren... 
  • Für die Füllung pürierte Himbeeren, Zitronensaft, Puderzucker, Quark und Joghurt verrühren. Gelatine auflösen und unterrühren. Zu guter Letzt die geschlagene Sahne unterheben, die Rolle vorsichtig aufklappen und die fertige Creme auf den Boden streichen.
  • Schokoladen-Deko kann
    selbst gemacht werden
  • Die Rolle wieder einrollen, nach Belieben verzieren und für mindestens 2 Stunden kalt stellen.




Mmh, lecker ... 
 Eure Melanie 

verzierter Biskuitboden

Schon vor langem habe ich eine verzierte Biskuitrolle gesehen. Heute wollte ich das ganze einfach mal selber testen und das ist dabei heraus gekommen ... 
verzierter Biskuitboden 
Zutaten:
6 Eier
100 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
150 g Mehl 
Zubereitung:

  •  Zu Beginn alle Zutaten vorbereiten und den Backofen vorheizen (Umluft 200°C).

  • Erst die Eier trennen und dann Eiweiß und Zucker mit Vanillezucker steif schlagen.
  • Nacheinander die Eigelb unterrühren und das Mehl vorsichtig unterheben. 
  • Etwas von dem Teig rot anfärben und mithilfe eines Spritzbeutels ein Muster auf das Backpapier auftragen. Für ca. 3 Minuten backen und dann vorsichtig den Rest des Teiges darauf verteilen und glatt streichen. Für ca. 10 Minuten backen. 

  • Den heißen Biskuitboden auf ein gezuckertes Küchentuch stürzen und das Backpapier vorsichtig entfernen.

Juhu, das Muster ist tatsächlich auf der Unterseite
 des Bodens ... 
Der fertige Biskuitteig kann nun zu einer Biskuitrolle gerollt oder aber einfach mit Creme und Früchten bestrichen und belegt werden.

Viel Spaß beim Verzieren!

 Eure Melanie 



Sonntag, 12. April 2015

Erdbeer-Sahne-Törtchen

Juhu, die ersten Erdbeeren sind da! Was liegt da näher als ein spontanes Sonntags-Törtchen?! 
Erdbeer-Sahne-Törtchen mit Knusperboden 
Zutaten für 4 kleine Törtchen:
für den Boden: 50 g Schoko-Crispies
                             75 g Vollmilchschokolade
für die Creme: 100 g Joghurt
                     300 g Sahne
                                 1 Pck. Vanillezucker
                          300 g Erdbeeren
                         3 Blatt Gelatine
für den Fruchtspiegel: 150 ml Wasser
                                                 100 ml pürierte Erdbeeren
                                      1 Pck. Tortenguss
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten bereitstellen und die Formen vorbereiten. 
  • In die geschmolzene Schokolade die Schoko-Crispies einrühren und den Knusperboden auf die Formen verteilen. Erdbeeren waschen und halbieren. Die halbierten Erdbeerscheiben dekorativ an die Ränder stellen. 
  • Während der Knusperboden im Kühlschrank bereits fest wird, wird die Creme hergestellt.
    Dazu Joghurt und Vanillezucker mit den pürierten Erdbeeren vermischen. Die eingeweichte Gelatine auflösen und in das Joghurt-Erdbeer-Gemisch einrühren. Dann vorsichtig unter die aufgeschlagene Sahne heben. 
    Die Sahnecreme in die Formen füllen und dabei aufpassen, dass die Erdbeerhälfen dabei am Rand stehen bleiben! Anschließend für ca. 2 Stunden kalt stellen. 
  • Oben drauf rundet ein Fruchtspiegel unser Törtchen ab 
    Mit einem Löffel vorsichtig die Flüssigkeit auf die Törtchen geben und das ganze nochmals für ca. 1 Stunde kalt stellen, damit der Spiegel anziehen kann.
  • Die Törtchen vorsichtig mit einem nassen Messer vom Rand lösen und die Förmchen behutsam entfernen. Mit frischen Erdbeeren dekorieren und am besten gleich vernaschen! ♥ 





Genießt die ersten Erdbeeren!
Eure Melanie 

Sonntag, 5. April 2015

Rüblikuchen

Der Klassiker zu Ostern...

kleine Rübliküchlein 

Zutaten für 12 Küchlein oder 1 runden Kuchen:
450 g geriebene Möhren
375 g Mehl
3 TL Backpulver
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 TL Zimt
375 g Margarine
6 Eier 
150 g gemahlene Mandeln
100 g geriebene Schokolade
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten bereitstellen, die Formen einfetten und den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen.
  • Der Kuchen ist sehr leicht zu machen, denn es werden nach und nach einfach alle Zutaten miteinander vermischt und mit dem Mixer zu einem glatten Teig verrührt (Mehl und Backpulver am Schluss zugeben). Den Teig dann in die vorbereiteten Formen geben und bei 180°C ca. 35 Minuten backen. 

  • Der Rüblikuchen schmeckt bereits nur mit etwas Puderzucker bestäubt. Mit einer Frischkäse-Quark-Creme ist er allerdings noch etwas besser 
          (Dazu einfach Frischkäse mit Quark verrühren, aufgeschlagene Sahne unterheben und die Küchlein 
          damit füllen.)
Rüblikuchen mit Puderzucker 
Rüblikuchen mit Frischkäsecreme
Fröhliches Osternaschen! 
Eure Melanie 

Samstag, 4. April 2015

Marzipanhase

Ostern steht vor der Tür und da sollte neben dem klassischen Rüblikuchen auch die Deko an Ostern erinnern. Ich habe mich heute mal an einen Marzipanhasen mit Marzipanmöhrchen probiert 
Marzipandeko mit Rüblikuchen 
 Zutaten:
Marzipan Rohmasse
Lebensmittelfarbe (orange, grün, braun)
Zubereitung:
  • Für die Möhrchen Marzipan in grün und orange (entsteht wenn man gelb mit etwas rot vermischt) einfärben und zu Kugeln rollen. Anschließend wie auf dem Bild vorgehen.
  • Für den Osterhasen Marzipan in braun einfärben und zu einer Kugel rollen. Anschließend die einzelnen Körperteile formen, zusammensetzen und den Hasen mit normalem Marzipan verfeinern. 

SCHÖNE OSTERN 
Viel Spaß beim Formen! 
Eure Melanie