Sonntag, 21. Juni 2015

Hugo-Sahne-Torte (2)

Im Sommer ist es immer etwas schwierig, wenn Geburtstage anstehen, an denen man eine schön verzierte Torte machen möchte. Die heißen Temperaturen und eventuell lange Autofahrten gefährden die meisten liebevoll gestalteten Kunstwerke. 
Aus diesem Grund, gab es zum Geburtstag meiner Oma eine kleine Hugo-Sahne-Torte mit Verzierungen aus Marzipan und weißer Modellierschokolade. Autofahrt und 30°C mit Bravur überstanden und durch die Hugo-Creme war sie eine angenehme Erfrischung am Nachmittag 
Happy Birthday, liebe Oma 
Nach dem positiven Feedback letztes Jahr habe ich genau das gleiche Rezept verwendet, nur dieses Mal habe ich lediglich die Hälfte der Mengenangaben gebraucht. (hier geht es zum Rezept )


Den mit Marzipan überzogenen Kuchen nach Belieben verzieren.
Ich habe mich dieses Mal für ein sommerliches Motiv mit vielen Blümchen entschieden. Wie ihr die großen Blumen machen könnt, habe ich euch in einem früheren Beitrag schon mal zusammengeschrieben. Wer möchte, kann hier gerne nochmal nachlesen. Für die kleinen Blümchen und die Schmetterlinge werde ich euch demnächst noch einen Beitrag schreiben 


Der Anschnitt... 

 Eure Melanie 

Samstag, 20. Juni 2015

Erdbeer-Smoothie

Endlich ist es soweit...  Der Sommer ist da! Und Sommerzeit ist ganz klar Erdbeerzeit 
Eines darf natürlich in diesen Wochen nicht fehlen. Genau, selber aufs Feld fahren und Erdbeeren naschen! Ähm, ... plücken natürlich
Wir konnten uns wieder einmal nicht satt sehen an den schönen roten Früchten und haben viel zu viele Erdbeeren in unser (wahrscheinlich etwas zu großes) Schüsselchen gelegt. Ups... 
So wird es in den nächsten Tagen viele leckere, erdbeerige Naschereien geben! Aber ich glaube, da gibt´s Schlimmeres... 
Den Anfang macht ein frischer Erdbeer-Smoothie nach dem Rezept aus der neuen Ausgabe von Küchenzauber. Sehr lecker und erfrischend! Den müsst ihr unbedingt mal nachmachen ...

frischer Erdbeer-Smoothie 
Zutaten: für 4 Gläser
300 g Erdbeeren
100 g Erdbeereis
100 g Zitronenjoghurt
(alternativ: 100 g Naturjoghurt + Zitronenaroma)
125 ml Limoncello (wer möchte)
Zubereitung:
  • Zutaten bereitstellen und ein paar schöne Erdbeeren für die Deko beiseitelegen.
  • Die restlichen Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Für ca. 1 Stunde in den Gefrierschrank zum Anfrieren stellen.
  • Anschließend Erdbeeren, Erdbeereis und Joghurt in eine Schüssel geben und pürieren. (Wer möchte, kann gerne Limoncello, einen italienischen Zitronenlikör, dazugeben. Aber auch ohne ist der Smoothie erfrischend und schmeckt sehr gut)

  • Zu guter Letzt den Smoothie auf die Gläser verteilen, mit den beiseite gelegten Erdbeeren dekorieren und mit einem Strohhalm servieren.

Erfrischung pur!!!!
Ich wünsche euch schöne Sommertage!
Eure Melanie

Freitag, 12. Juni 2015

Schoko-Crossies

Eistorte mit Schoko-Crossies 
Zutaten:
Puffreis oder Cornflakes
Vollmilch-Kuvertüre
Zubereitung:
  • Zu Beginn die gewünschte Menge Puffreis bereitstellen und die Schokolade über einem erhitzten Wasserbad zum Schmelzen bringen. 
  • Den Puffreis mit der geschmolzenen Schokolade verrühren.
  • Anschließend mit zwei Teelöffeln kleine Puffreis-Schoko-Häufchen auf einen mit Backpapier ausgelegten Teller machen.
  • Die Schoko-Crossies kühlen und dann entweder pur vernaschen oder als Deko verwenden 

Viel Spaß beim Naschen!
Eure Melanie 

Dienstag, 9. Juni 2015

Vanille-Erdbeer-Eistorte

Oh ja, Eistorten sind das perfekte Dessert für den Kaffeetisch im Sommer. Mmh, zart-schmelzend, ein wahrhaft eiskaltes Vergnügen. 
Sie sorgen nicht nur für Abkühlung, sondern auch noch für den gewissen Wow-Effekt bei den Gästen! Das Beste nebenbei, sie können problemlos mehrere Tage vor dem Sommerfest vorbereitet und eingefroren werden. 
Vanille-Erdbeer-Eistorte mit frisch geplückten Erdbeeren 
Zutaten:
Knupermüsli
weiße Kuvertüre
Vollmilch Kuvertüre
Vanilleeis
Erdbeereis
frische Erdbeeren
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten bereitstellen. Die beiden Eissorten aus dem Gefrierfach nehmen und antauen lassen. 
  • Einen Springformrand auf eine mit Backpapier belegte Tortenplatte stellen.
    (Da wir dieses Mal nur zu zweit waren, habe ich einfach einen Tortenring verwendet und ihn auf einen kleinen Teller gestellt. Denn die Eistorten sollten wegen der aufgetauten und wieder eingefrorenen Eiscreme möglichst auf einmal vernascht werden.)
  • Das Knuspermüsli mit der geschmolzenen weißen Kuvertüre vermengen. Die Masse gleichmäßig in der Form verteilen und mit einem Löffel gut zu einem Boden andrücken. 
  • Wer von Schokolade nie genug kriegen kann, sprenkelt noch etwas geschmolzene Vollmilch Kuvertüre über den Boden.
  • Nun kann das Eis mithilfe von zwei Esslöffeln auf den Knusperboden gesetzt werden. Am Besten mit kleinen Erdbeerhäufchen mit etwas Abstand beginnen und die Zwischenräume mit Vanilleeiscreme auffüllen. Die Torte sollte nun für mindestens 4 Stunden in den Gefrierschrank.

  • Zu guter Letzt den Springformrand entfernen und die Eistorte nach Belieben verfeinern. Vor allem gekühlte, frische Früchte sind bei heißen Tagen besonders lecker! 



schön erfrischend 
Ich wünsche euch eine erfrischende Abkühlung und eine schöne Sommerzeit!
Eure Melanie 

Montag, 8. Juni 2015

Cake Balls mit Mandelsplitter

Zutaten: für ca. 30 - 35 Stück
400 g Kuchenboden
40 g Frischkäse
4 EL Puderzucker 
3 EL Milch
Vollmilch-Kuvertüre
Mandelsplitter
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen.
  • Wie ihr die Cake Balls herstellen könnt, könnt ihr gerne in einem meiner vorherigen Posts nachlesen (--> Cake Balls formen)
  • Sobald die Schokolade fest ist, können die Cake Balls nach Lust und Laune verziert werden.
    Die Mandelsplitter mit einem kleinen Tropfen geschmolzener Schokolade festkleben.

Viel Spaß beim Naschen!
Eure Melanie 

Samstag, 6. Juni 2015

kleine Marzipanblüten

Es müssen nicht immer große, aufwendig modellierte Blumen sein, um eine Torte in Szene zu setzen. Auch kleine, einfache Blümchen können das i-Tüpfelchen auf unseren Naschereien sein. 
kleine Blümchen verleihen normalen Cake Balls
das gewisse Etwas
 
Zutaten:
Marzipan
Blumenausstecher
Zuckerkleber
Zuckerperlen
Zubereitung:

  • Als erstes das Marzipan dünn ausrollen und mit den Blumenausstechern verschieden große Blüten ausstechen. 
  • Jeweils einen kleinen Tropfen Zuckerkleber in die Mitte der größeren Blüten geben und eine kleinere Blüte darauf kleben. Die Zuckerperlen ebenfalls mit ein wenig Zuckerkleber in der Mitte der kleinen Blüten festkleben. 



Viel Spaß beim Dekorieren!
Eure Melanie 

Freitag, 5. Juni 2015

Cake Balls mit weißer Schokolade

"Cake Balls", meine neue Nr. 1 bei den kleinen, aber feinen Leckereien  
Sie bleiben da, wo sie hingehören und rutschen nicht vom Stiel;
sie sind klein, also perfekt zum Naschen;
wir können unserer Kreativität freien Lauf lassen, denn schön verziert sind sie noch besser, das Auge isst ja bekanntlich mit und
unsere regelmäßig übrig bleibenden Kuchenreste finden endlich eine sinnvolle Verwendung! 

weiße Cake Balls mit Marzipanblümchen 
Zutaten: für ca. 30 - 35 Stück
400 g Kuchenboden
40 g Frischkäse
4 EL Puderzucker 
3 EL Milch
weiße Kuvertüre
Marzipanblümchen
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. 
  • Dann werden die Cake Balls hergestellt. Was ihr hierfür der Reihe nach machen müsst, könnt ihr gerne in meinem letzten Post nachlesen. (--> Cake Balls formen)
  • Dieses Mal werden die Cake Balls mit weißer geschmolzener Schokolade überzogen und zum Trocknen auf einem Gitter platziert. 
  • Sobald die Schokolade fest ist, können die Bällchen nach Belieben verziert werden.

    Ich habe mir letzte Woche neue Ausstecher gekauft und die mussten natürlich getestet werden ... Passend zum Frühling verzieren rosafarbene Marzipanblümchen meine kleinen schokoladigen Kuchenpralinen!  
Mmh, lecker ... 
Viel Spaß beim Naschen!
Eure Melanie 

Dienstag, 2. Juni 2015

Cake Balls mit Royal Icing

"Cake Pops" (Kuchen am Stiel) sind momentan der Renner schlecht hin und dürfen auf keiner Geburtstagsparty oder einem gemütlichen Abend mit Freunden fehlen. 
Mein Versuch diese kleinen bunten Küchlein zu kreieren lief aber irgendwie nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Entweder sie sind bereits während des Trocknens der Schokolade oder später als sie dekorativ auf dem Kaffeetisch standen vom Stiel gerutscht ... ähm, tja ... Aber nichts desto trotz, stehe ich auf diese kleinen Küchlein  In meiner Variante sind es ab jetzt einfach "Cake Pops ohne Stiel", also die sogenannten "Cake Balls" (Kuchenbällchen) 
Ein Muss für alle Naschkatzen! ♥ 

Cake Balls, die Pralinen für Kuchenliebhaber 
Zutaten: für ca. 30 - 35 Stück
400 g Kuchenboden
40 g Frischkäse
4 EL Puderzucker 
3 EL Milch
Kuvertüre
Royal Icing
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. 
  • Den Kuchen fein zerbröseln und mit allen Zutaten zu einer festen Masse verkneten. Damit der Teig fest wird, sollte er für ca. 3 Stunden in den Kühlschrank. 
  • Anschließend kleine Kügelchen formen und am besten noch mal für eine Stunde kühlen. 
  • Die Cake Balls mit einem Zahnstocher aufspießen, in der geschmolzenen Schokolade wenden und auf einem Gitter fest werden lassen. (Das entstandene Loch durch den Zahnstocher einfach mit flüssiger Schokolade füllen )
  • Sobald die Schokolade fest ist, können die Cake Balls nach Lust und Laune verziert werden.
    Ich habe meine ersten Cake Balls mit Royal Icing verziert. 


So klein, dass sie ruckzuck weg sind 

Viel Spaß beim Naschen!
Eure Melanie