Sonntag, 8. November 2015

kleiner Eierlikörkuchen

Ein perfekter Kuchen, wenn es mal schnell gehen muss und der Kuchen trotzdem das gewisse Etwas haben soll - Eierlikörkuchen, sooooooooo lecker!
Eierlikörkuchen mit Puderzucker und frischem Obst 
Zutaten für einen kleinen Eierlikörkuchen:
50 g Puderzucker
1 Ei
1/2 TL Vanillezucker
50 ml Sonnenblumenöl
60 ml Eierlikör
25 g Mehl
25 g Speisestärke
1/2 Pck. Backpulver
(Wer eine normale Größe machen möchte, nimmt einfach die fünffache Menge!)

Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die kleine Backform mit etwas Margarine einpinseln. 
  • Als erstes das Ei mit dem Puderzucker und Vanillezucker verrühren und cremig rühren. 
  • Dann das Öl und den Eierlikör dazugeben und verrühren. 
  • Zu guter Letzt das Mehl, die Speisestärke und das Backpulver unterrühren bis ein glatter Teig entsteht. 
  • Den Teig in die vorbereitete Backform füllen und bei 170° C Umluft ca. 30 min backen. 

Kurz abkühlen lassen und dann den Kuchen aus der Form nehmen. Leider ist er mir in der Mitte etwas eingefallen, aber lecker war er trotzdem 


Mit Puderzucker bestäuben und lauwarm genießen!
Mmh, lecker 
Schönen Sonntag!
Eure Melanie 

Mittwoch, 4. November 2015

Spekulatius

Juhu, die Winterzeit rückt immer näher Neben selbstgemachten Plätzchen, warmen Tee und heißer Schokolade, gehören Spekulatius natürlich auch dazu. 
Bei der Shoppingtour mit meiner Mama gestern habe ich zwischen all den tollen Weihnachtsbacksachen unter anderem eine Spekulatius-Silikonform gefunden und sie heute gleich getestet. 
selbstgemacht schmecken sie noch besser 
Zutaten für 18 Stück:
110 g Zucker
240 g Mehl
115 g Margarine
1 MS Salz
1 1/2 EL Milch
1 MS gem. Ingwer
1 MS Muskat
1 TL Zimt
1 Bittermandel-Aroma
1 MS Backpulver
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Spekulatiusform mit warmen Wasser ausspülen und gründlich trocknen.
  • Alle Zutaten in eine Schüssel zusammengeben und am Besten mit den Händen gut und kräftig durchkneten, sodass ein glatter Teig entsteht. 
  • Den Teig zu einer Kugel formen und in Frischhaltefolie wickeln. Für ca. 3 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen. 
  • Nach dem Kühlen den Teig in Stücke schneiden und in die Spekulatiusformen drücken. Um Luftlöcher zu vermeiden, mit einer Gabel einstechen und anschließend den überstehenden Teig mit einem Messer entfernen.
  • Die Backform auf ein Backblech legen und ca. 10 Minuten bei 175°C Umluft backen. 




Schöne Weihnachtsbackzeit!
Eure Melanie 



Apfel-Mandel-Kuchen

Im Herbst darf es gerne alle möglichen Varianten mit Äpfeln geben. Und so habe ich dieses mal einen kleinen Apfelkuchen mit Biss ausprobiert. Das Fazit: schön saftig und mit dem gewissen Etwas, einfach lecker! 

herbstlicher Apfel-Mandel-Kuchen 
Zutaten:
155 g Margarine
100 g Mandelkrokant
120 g Zucker
2 EL Vanillezucker
2 Eier
1 Prise Salz
300 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
80 ml Milch
2 Äpfel
1 TL Zimt
Puderzucker
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Die Kuchenform fetten, mit Semmelbröseln ausstreuen und den Boden der Form mit etwas Mandelkrokant bedecken. Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen. 
  • Die Margarine mit dem Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Die Eier und das Salz hinzugeben und zu einer glatten Creme schlagen. Dann das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch zum Teig geben. 
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen, die klein geschnittenen Äpfel darauf verteilen und den Zimt darüber streuen. 
  • Den Kuchen für ca. 30 Minuten bei 160°C Umluft backen. Dann das restliche Mandelkrokant auf dem Kuchen verteilen und weiter backen bis der Kuchen fertig ist (Stäbchenprobe!) .
  • Den Kuchen abkühlen lassen, aus der Form lösen und mit Puderzucker bestreuen.


am Besten noch lauwarm genießen 

Gutes Genießen!
Eure Melanie