Freitag, 25. November 2016

Schneeflöckchen

Kennt ihr das - eigentlich sucht man sich ganz am Anfang ein paar Plätzchenrezepte aus (meist die Lieblingsplätzchen der letzten Jahre), kauft dafür alles ein und freut sich, dass es bald losgeht mim Backen.
Doch dann blättert man abends eine Zeitschrift durch, entdeckt ein neues Rezept und denkt sich "Hm, das probier ich doch auch noch aus". Am nächsten Tag findet man im alten Backbuch ein anderes Rezept und denkt sich "oh, das sieht aber auch lecker aus. Schmeckt bestimmt super und passt perfekt zu den anderen Plätzchen". Und so geht es weiter und weiter und bis man schaut, backt man auf einmal 5 verschiedene Sorten und merkt nach dem Backen, dass man die ursprünglich ausgesuchten Plätzchen zum Teil vergessen hat!
Tja, das kann einem im Eifer des Gefechts schon mal passieren.☺ 
Schneeflöckchen -
eine meiner Neuentdeckungen dieses Jahr
 
Zutaten:
250 g Stärke
250 g Margarine
100 g Puderzucker
1 Pr. Salz
100 g Mehl
Vanilleschotenmark
Zitronenabrieb 
Puderzucker zum Bestäuben 

Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereit stellen. Den Ofen auf 160°C Ober- und Unterhitze vorheizen. 
  • Bei diesem Teig werden alle Zutaten zügig zu einem glatten Teig verknetet.
    Anschließend wird der Teig in mehrere ca. 2 cm dicke Stangen gerollt und in Frischhaltefolie für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank gelegt.
 
  • Nach der Kühlzeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche kleine haselnussgroße gleichmäßige Kugeln formen und mit ca. 2 cm Abstand voneinander auf ein Backblech legen. Die Kugeln vorsichtig mit einer (in Mehl getauchten) Kuchengabel eindrücken und dann für ca. 15 Minuten backen.
Sobald die Plätzchen vollständig abgekühlt sind, können sie mit viiiieeel Puderzucker bestäubt werden.
 

... der erste Schwung ...
In den Dosen sind die ersten vier Sorten untergebracht. Hier könnt ihr gerne die einzelnen Rezepte noch einmal nachlesen: Spiralkekse, Spekulatius mit Mandeln und Schoko-Vanille-Wolken.  
 
Viel Spaß beim Backen! 
Eure Melanie 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen