Samstag, 31. Dezember 2016

Glücksschweinchen





Hallo ihr Lieben!
Das Jahr neigt sich dem Ende zu und wie bei vielen, gibt es auch bei uns heute abends Raclette bei der Familie. Als kleines Mitbringsel und Glücksbringer fürs neue Jahr finde ich diese süßen Glücksschweinchen perfekt 😍
Glücksschweinchen mit Glücksmarienkäfer 💜
 Zutaten:
300 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g Quark
6 EL Öl
6 EL Milch 
1 Prise Salz
1 TL Vanillezucker
zum Bestreichen:
1 Eigelb 
1 EL Milch 
zum Verzieren:
Puderzucker
Wasser
Kakao
rotes Marzipan 
Zubereitung:
  • Zu allererst die Zutaten abwiegen und bereitstellen. Den Ofen auf 175°C Umluft vorheizen.  
  •  Quark, Milch, Öl, Vanillezucker und Salz miteinander verrühren bis eine glatte Masse entsteht.
  • Anschließend die Hälfte des Mehls und des Backpulvers unterrühren. Den Rest des Mehls und Backpulvers am Besten per Hand verkneten bis eine Teigkugel entsteht.
  • Den Teig vorsichtig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mithilfe eines Glases einen Kreis für den Kopf ausstechen.
    Mit einem etwas kleineren Glas einen Kreis ausstechen, halbieren und die Ohren an den Kopf drücken. Mit einem noch kleineren Glas die runde Nase ausstechen und mittig auf den Kopf setzen.
  • Vor dem Backen den Schweinchenkopf noch mit der Eigelb-Milch-Mischung einstreichen und dann für ca. 20 Minuten bei 175°C Umluft backen. 
  • Jetzt brauchen die Glücksschweinchen nur noch Augen 😊 Dafür einfach etwas Puderzucker mit 1-2 Tropfen Wasser anrühren und mithilfe eines Zahnstochers punktförmige Augen oberhalb der Nase aufsetzen.
    Für die Pupillen noch etwas Kakaopulver in die Puderzuckermischung rühren und vorsichtig kleine Punkte mittig auftragen. 
    Wer möchte kann zusätzlich noch kleine Glücksbringer machen und diese auf die Glücksschweinchen setzen, z.B. Marienkäfer oder Kleeblätter.  

Happy new year! 🎉🎊
Viel Spaß beim Backen und einen guten Rutsch in ein tolles neues Jahr!
Eure Melanie 😊

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen