Sonntag, 4. Dezember 2016

Husarenkrapferl

Weihnachtsbäckerei, die Zweite 🎅
Und auch dieses Mal hat sich mein Mann erneut in der Kunst des Teigknetens und Plätzchenformen versucht. Ich muss schon sagen, so schlecht macht er sich gar nicht. Aber dem besonderen Zauber der Weihnachtsbäckerei kann man sich ja fast auch gar nicht entziehen 🎄
Husarenkrapferl mit Aprikosenmarmelade
Zutaten:
für den Teig: 200 g Margarine
100 g Zucker
1 Prise Salz
2 Eigelb
Mark einer Vanilleschote
300 g Mehl
100 g gemahlene Haselnüsse
für die Deko: Puderzucker
Aprikosenmarmelade
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Den Backofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten. Anschließend kleine Kügelchen formen (am Besten funktioniert das, wenn man aus dem Teig gleichmäßige "Würste" rollt und ihn in kleine Stücke unterteilt 😉). Die Kügelchen mit kleinen Abständen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mithilfe eines Kochlöffelstiels vorsichtig jeweils ein Loch in den Teig drücken. Für ca. 15 Minuten backen.
  • Die noch warmen Plätzchen mit viiiiiiieeel Puderzucker bestäuben.
  • Die Marmelade langsam erhitzen, damit sie flüssiger wird. Mithilfe einer Spritztülle Marmelade in die Vertiefungen einfüllen und anschließend über Nacht trocknen lassen.




  • Weihnachtsbäckerei Teil 2 💜
    Neben den Husarenkrapferl haben wir heute noch Schoko-Crossies, Nuss-Kokos-Makronen und Kokos-Limetten-Sterne gemacht! Schaut doch gerne mal bei den Rezepten vorbei und holt euch Inspirationen für eure Weihnachtsbäckerei 🎅🎄

    Viel Spaß beim Nachbacken!
    Eure Melanie ☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen