Sonntag, 4. Dezember 2016

Kokos-Limetten-Sterne

Liebevoll ausgestochene Plätzchen dürfen natürlich in keiner Weihnachtsbäckerei fehlen 🎅
Dieses Rezept haben wir dieses Jahr verfeinert und werden es so auf jeden Fall in die Plätzchenrezeptesammlung übernehmen...

Zutaten:
für den Teig: 180 g Mehl
100 g Kokosraspeln
1 Päckchen Limettenschale
100 g Margarine
120 g Zucker
1 Ei
für die Deko: 1 Eiweiß zum Bestreichen
30 g Kokosraspeln zum Bestreuen
Marmelade zum Zusammenkleben
Belegkirschen
Zubereitung:
  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereitstellen. Den Backofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.


  • Alle Teigzutaten zu einem glatten Teig verkneten und zu einer Kugel formen. In Frischhaltefolie verpackt für mindestens 1 Stunde kalt stellen.

  • Den gekühlten Teig auf einer bemehlten Backmatte dünn ausrollen und mit einem beliebigen Ausstecher die gewünschten Formen ausstechen.
    Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und mit Eiweiß bepinseln. Anschließend noch mit Kokosraspeln bestreuen und dann für ca. 20 Minuten backen.


Wir haben in die Hälfte des Teiges etwas Kakaopulver eingeknetet und diese Kakaoplätzchen zum Teil mit Eiweiß bestrichen und mit Kokosflocken bestreut und den anderen Teil ganz normal ohne Weiterverarbeitung gebacken. 😊

Die normalen Plätzchen haben wir dann mit einer selbstgemachten Himbeer-Brombeer-Marmelade meiner Oma zusammengeklebt und oben mit einer Belegkirsche verziert. (Die Kirsche wird übrigens mit einer Puderzucker-Wasser-Mischung angeklebt)



Weihnachtsbäckerei Teil 2 💜

Neben den Kokos-Limetten-Sternen haben wir heute noch Schoko-Crossies, Nuss-Kokos-Makronen und Husarenkrapferl mit Aprikosenmarmelade gemacht! Schaut doch gerne mal bei den Rezepten vorbei und holt euch Inspirationen für eure Weihnachtsbäckerei 🎅🎄

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Melanie ☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen