Sonntag, 4. Dezember 2016

Nuss-Kokos-Makronen

Mein Mann hat heute zum 2.Mal beim Backen geholfen und dabei auch den Teig für die Plätzchen zubereitet. 🎅 Ihr seht, er geht also sehr leicht ... 😂

Nuss-Kokos-Makronen
Zutaten:
125 g Mehl
2 TL Backpulver
125 g Zucker
2 TL Vanillezucker
1 Ei 
125 g Margarine
100 g Kokosraspeln
50 g gemahlene Haselnüsse
2 Rumaroma
Kuvertüre zum Verzieren
Zubereitung:

  • Zu Beginn alle Zutaten abwiegen und bereit stellen. Den Ofen auf 180°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
  • In einer Schüssel werden das Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Ei und die Butter gut miteinander verrührt. 
  • Die Kokosraspeln und die gemahlenen Haselnüsse einrieseln lassen und mit dem Rumaroma gleichmäßig unter den Teig rühren.
  • Mithilfe zweier Teelöffel kleine Häufchen auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und bei 180°C für ca. 15 Minuten backen. Die Häufchen lieber etwas weiter auseinander machen, nicht dass die Plätzchen ineinander laufen beim Backen.

    Bei uns sind die Makronen leider für meinen Geschmack etwas zuviel in die Breite gegangen. Es sind meiner Meinung schon fast Kekse und keine kleinen süßen Plätzchen mehr - aber das ist ja immer Geschmackssache und meinen Mann gefallen bzw. schmecken sie etwas größer sogar besser! Vielleicht liegt es aber auch daran, dass er sie ja selber gemacht hat
    😉
  • Zu guter Letzt werden die Makronen noch nach Belieben verziert. Das habe dann ich wieder übernommen...
Nuss-Kokos-Makronen mit Schokolade verziert
Weihnachtsbäckerei Teil 2
Neben den Makronen haben wir heute noch Kokos-Limetten-Taler, Schoko-Crossies und Husarenkrapferl mit Aprikosenmarmelade gemacht! Schaut doch gerne mal bei den Rezepten vorbei und holt euch Inspirationen für eure Weihnachtsbäckerei 🎅🎄


Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Melanie ☺

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen