Montag, 5. März 2018

Motivtorte Schneeflöckchen

Kennt ihr das? Wenn man demnächst eine Torte für einen besonderen Anlass backen darf, möchte man, dass sie natürlich richtig gut schmeckt, toll aussieht und einfach alles perfekt ist...😏😍
Für die Taufe unserer kleinen Maus wollte ich diese "perfekte" Torte machen. Also dachte ich mir, ich teste kurz davor mal die überlegten Rezepte und mache sozusagen ein "Probetörtchen" 😇😇😇

Ich hatte noch ein paar Schneeflöckchen vom Winterkuchen für meine Eltern über und so entstand eine Schneeflöckchentorte ✨☃

Die Torte besteht aus einem Biskuitboden und ist mit Buttercreme und Kirschmousse gefüllt.
Ich musste leider feststellen, dass wir momentan noch keine Buttercremefans sind. Die Füllung war uns viel zu süß und ich werde demnächst einfach ein anderes Rezept dafür ausprobieren, vielleicht schmeckts uns dann besser 😉 Für die Tauftorte ist diese Schicht sozusagen schon mal durchgefallen 😅

Das Kirschmousse hingegen war sehr lecker.
Dazu wird ein Glas Kirschen fein püriert und vorsichtig unter eine Sahne-Mascarpone-Creme gehoben (am besten etwas Gelatine für einen besseren Halt verwenden).

Vorm Überziehen mit Fondant wird die gekühlte Torte mit einer Schicht Schokoganache fondanttauglich gemacht.
Da die Torte nicht sonderlich hoch war, habe ich 400 g Zartbitterkuvertüre und 200 g Sahne verwendet (bei dunkler Schokolade am Besten immer das Verhältnis 2:1 verwenden 😁).
Die Sahne wird erhitzt (aber nicht zum Kochen gebracht!!!) und über die gehackte Schokolade gegossen. Nach 3 Minuten vorsichtig ohne viel Luft einzuarbeiten alles verrühren bis eine einheitliche Schokocreme entsteht. Diese ca 1 Stunde an einem kühlen, aber nicht kalten Ort ruhen lassen und dann auf die Torte streichen.

Schneeflöckchen-Torte 💜💜💜💜

Ein Blick in die Torte ...
Viel Spaß beim Nachbacken!!
Eure Melanie 😀😀

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen